Image Icon Dan | 14. Februar 2022

Fragster CS:GO LIGA – Closed Qualifier

Ihr habt sicher schon von der Fragster CS:GO Liga mit 10.000€ Preisgeld gehört! Wir nähern uns jetzt immer mehr dem Start der 1. Division und wollen euch selbstverständlich alle Infos über den Closed Qualifier geben. Hier treffen 4 eingeladenen Teams auf 4 Lineups die aus den beiden Open Qualifiern kommen. Doch das ist noch nicht alles, denn der Closed Qualifier spielt noch eine andere Rolle!

Ihr habt richtig gehört, wer sich zum Closed Qualifier durchgespielt hat, wird nicht nur die Möglichkeit haben sich für einen von 2 Slots zur 1. Division zu qualifizieren, sondern alle Teams aus dem Closed Qualifier sind automatisch in der 2. Division und spielen untereinander um die Chance am Ende der Saison in die 1. Division aufzusteigen! Das heißt die sechs Teams die es nicht schaffen sind nicht ganz raus! Jetzt sagt ihr sicherlich: „Nur sechs Teams in der 2. Division?!“ Uns ist wichtig die Divisionen nicht unnötig aufzublähen, da es für die Szene von Vorteil ist klare Machtverhältnisse zu haben, an denen sich die Spieler und Sponsoren orientieren können.

Schlanke Divisionen für schnellere Entwicklung

Wenn sich zu viele Teams auf einem Level aufhalten wird es für aufstrebende Spieler sehr schwer sich eine Squad zu suchen, die wirklich das Potenzial zum weiterkommen hat. Beispielsweise, wenn 20 Teams in der 2. Liga spielen, aber eigentlich nur fünf Teams das Potenzial hätten mit Lineups aus der 1. Liga mitzuhalten, ist es am Anfang der Saison, nach den Wechseln, schwer zu sagen wer wirklich gut ist und wer nicht. Entsprechend ist es nicht ganz leicht für Sponsoren effektiv in die Zukunft zu investieren und Geld versiegt in Teams, aus denen von Anfang an nie etwas werden konnte.

Die Basis ist wichtig

Starke Lineups können sich auf Dauer nur halten wenn es klare Talentschmieden gibt, in denen Spieler Erfahrungen auf einem mittleren bis höheren Niveau sammeln können. Vielleicht nicht so extrem wie die BIG-Sprout Dynamik, aber ein ähnliches Verhältnis gibt es zwischen sehr vielen Teams im internationalen Raum und erlaubt es klare Identifikations und Idol-Organisationen zu entwickeln.

Selbstverständlich haben wir bei acht Teams in der 1. Division und sechs Teams in der 2. noch etwas Luft nach oben, aber wir fangen lieber klein an und bauen dann auf einem stabilen Fundament auf. Immerhin ist eine Liga ein massiver organisatorischer Aufwand, der gestemmt werden muss. Damit alles reibungslos verläuft haben wir schon im letzten Jahr Erfahrungen mit unseren Cups gesammelt und entsprechend unser Management ausgerichtet. Trotzdem wird nicht alles perfekt sein, darauf arbeiten wir aber mit aller Kraft hin!

Wir freuen uns auf die erste Saison und sind den Organisationen, die an unserer Liga teilnehmen sehr dankbar für’s Mitmachen!